Restauration 

Citroen DS Kombi (BJ 1969)

Unsere Liebe zum Citroen DS ist grenzenlos. Unzählige DS haben wir in den letzten Jahrzehnten restauriert. Ein besonderes Projekt ist der Neuaufbau eines DS Kombi.

Vom DS Kombi existierte zum Zeitpunkt des Enschlusses dieses Fahrzeug neu aufleben zu lassen nur ein 25 Jahre lang eingemottetes, ungeschweißtes Chassis. Dieses Chassis, ohne Rost und Schaden diente als Basis für den Neuaufbau des ID 19 Baujahr 1969. Das "Break"-Chassis wurde aufwändig und detailgetreu aufgearbeitet, lackiert und alle Karosserieteile neu zusammengesetzt. 

Bei dieser "Göttin" wurde jedes kleinste Detail in einen neuwertigen Zustand versetzt. Alle technischen Bauteile sind von uns überholt oder durch Neuteile ersetzt worden.
Durch das Ausschlachten schrottreifer D-Modelle konnten wir für dieses Projekt besonders von unserem umfangreichen Gebrauchtteile-Lager Gebrauch machen. Gebrauchte Originalteile in gutem Zustand schonen den Geldbeutel, sind nachhaltig und meist qualitativ mindestens gleichwertig und verlängern die Laufleistung des KFZs.

Die Achsen wurden zerlegt, überholt, mit neuen Lagern und Dichtungen versehen und lackiert. Motor und Getriebe wurden zerlegt, vermessen und grundüberholt. Der Motor wurde komplett zerlegt, vermessen, geprüft und mit Ersatzteilen ergänzt. Die Grundüberholung beinhaltete den Welchsel der Ventilführungen, Kolbenringe, Steuerkette und Spanner - die Kurbelwelle mit neuen Lagern versehen.
Das Getriebe wurde zerlegt und gereinigt.


​Das Armaturenbrett ist mit neuem Schrumpflack überzogen worden.

Sämtliche Kabelsätze wurden erneuert. Die Isolation der alten Kabelsätze löste sich in wohlgefallen auf, was eine erneute Verwendung ausschloss. Die Bremsen durch Neuteile ersetzt. Die gesamten Hydralikleitungen wurden neu erstellt.

In enger Begleitung mit dem Kunden sind Außenfarbe und Bezugstoffe nach Originaltabellen bestimmt worden. Die Lackierung sowie die Sitze sind im Originalton aus 1969 gehalten, dem Baujahr des Fahrzeugs.
 

Außerhalb des Originalen wurden breitere Reifen verbaut und das Kühlsystem optimiert, da dieser "Break" für den Kunden und dessen Familie zum zuverlässigen, alltagstauglichen Fahrzeug werden sollte.

 

Entstanden ist ein DS Kombi in einem außergewöhnlichen Zustand.
Viel Spaß beim Durchklicken der Bilder.